Nepomucenum
48653 Coesfeld
PSF 1452

Spendenaufruf Bettermarks

Bettermarks ist ein Onlinetool zur Unterstützung des Mathematikunterrichts. Auf Antrag der Fachschaft Mathematik soll es für die Klassen 5 bis 9 eingeführt werden. Den ausfühlichen Förderantrag finden Sie im Anhang. Benötigt werden 4000,- €.

Unsere Spendenkonten:

VDF

Verein der Freunde des Städt. Gymnasiums Nepomucenum Coesfeld e. V.

Sparkasse Westmünsterland

IBAN DE96 4015 4530 0059 6281 07

VR-Bank Westmünsterland

IBAN DE37 4286 1387 0619 6403 00

Selbstverständlich stellen wir ab 200,- € Spende eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus, unter 200 € reicht der Überweisungsbeleg.

Dazu der Förderantrag:

Mathematikunterricht 4.0 – Mit der adaptiven Lernplattform „Bettermarks“ den Mathematikunterricht während der Corona-Krise und darüber hinaus optimieren

Mathematik gilt als besonderes Problemfach in der Schule. Nach einer Bertelsmannstudie (2016) in Deutschland entfallen ca. 61 % aller wahrgenommenen Nachhilfeangebote auf das Fach Mathematik.

Die bestehenden Schwierigkeiten haben sich durch den fehlenden Präsenzunterricht in der Corona-Krise natürlich nicht verbessert. Während im herkömmlichen Unterricht oft ein gezielter Tipp der Lehrkraft ausreicht, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und (vor allem bei den leistungsschwächeren) zu verhindern, dass sich ein leistungshemmendes Maß an Frustration aufbaut, gestaltet sich promptes Feedback im Distanzunterricht als schwieriger. Auch durch Rückmeldungen von Eltern und Schülern haben wir erfahren, dass es daher im Distanzunterricht gerade im Fach Mathematik eher öfter als in anderen Fächern Probleme gibt, Unterrichtsinhalte eigenständig nachzuvollziehen und zu üben.

Aus diesem Grund hat sich die Fachschaft Mathematik am Nepomucenum intensiv auf die Suche nach „smarten“ Lösungen gemacht, welche die SchülerInnen bei ihrem Lernen zuhause unterstützen, und sind dabei auf die Lernplattform Bettermarks für die Klassen 4-10 gestoßen (Bettermarks.com), die das Konzept eines adaptiven Schulbuchs entwickelt hat und in mehreren Ländern bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Die Bettermarks-Plattform könnte aus unserer Sicht gerade bei basalen Übungen eine große Hilfe im Hinblick auf Feedback sein. Bei der Bearbeitung solcher Übungen werden die Schülerinnen und Schüler dort zu keiner Zeit allein gelassen und können auf ein vielfältiges Hilfsangebot zurückgreifen: vom kleinem Tipp über durchexerzierte Beispiele bis hin zur vollständigen Darstellung eines detaillierten Lösungsweges können sie selbständig die benötigte Hilfestufe wählen.

Auch bei der Rückmeldung eventueller Fehler zeigt sich die Stärke der adaptiven Software hinter Bettermarks: so gibt es für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar gezielte und konstruktive Hinweise. Außerdem werden Eingaben auf typische Fehler und Fehlvorstellungen hin analysiert, und Bettermarks schlägt automatisch Übungen zum Schließen von Wissenslücken vor.

Gleichzeitig haben Lehrkräfte Zugriff auf die Auswertung der bearbeiteten Aufgaben und können so gezielt auf Probleme in der ganzen Klasse oder auch einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen (sei es im Fern- oder anschließenden Präsenzunterricht in der Schule). Insgesamt eignet sich das Programm aus unserer Sicht also sehr gut, damit Schülerinnen und Schüler eigenständig und in individuellem Tempo die Inhalte des Mathematikunterrichts üben und vertiefen können.

Erste kurze Erprobungen der Lernplattform mit einzelnen Lerngruppen in den vergangenen Wochen durch einzelne Klassen am Nepomucenum waren vielversprechend und wurden als sehr positiv von allen Beteiligten eingestuft. Insbesondere zeigte sich, dass diese Art der Unterstützung vor allem denjenigen Schülerinnen und Schülern etwas bringt, die zu Hause wenig Unterstützung erfahren.

Aus diesem Gesichtspunkt der Bildungsgerechtigkeit würden wir gerne die Lernplattform Bettermarks für das kommende Schuljahr in den Klassen 5 bis 9 einsetzen, da zu erwarten ist, dass auch dann noch große Teile des Unterrichts zu Hause stattfinden müssen.

Zudem vermuten wir in dem Konzept des adaptiven Schulbuchs einen Ansatz, mit dem der Einsatz digitaler Medien wie z.B. Tablet im Mathematikunterricht einen echten Mehrwert für den individuellen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler liefert. In diesem Sinne würden wir die jetzige Situation gleichzeitig dafür nutzen wollen, diesen pädagogischen Ansatz der adaptiven Lernplattform in Hinblick auf den künftigen Einsatz im Rahmen der Lernzeiten zu erproben, die wesentlicher Teil unseres Konzeptes im gebundenen Ganztag sind.

Sollte die von uns geplante Evalutation des Einsatzes am Ende des Schuljahres zeigen, dass die sich vermuteten Vorteile gerade in Bezug auf die individuelle Förderung zeigen, so soll diese Lernplattform langfristig eingeführt werden und dann an Stelle der bisher eingesetzten klassischen Übungshefte aus dem verpflichtenden Eigenanteil der Eltern finanziert werden.

Von daher bitten wir Sie darum, die Kosten für den einjährigen Einsatz der Lernplattform im kommende Schuljahr 2020/21 von ca. 4000€ für den Einsatz mit allen Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangsstufen 5 bis 9 zu fördern. In dieser Zeit hilft diese Förderung Ungleichheiten aufgrund der Corona-Situation abzufedern. Zudem hilft sie uns ein vielversprechendes Konzept zu erproben, wie die digitalen Medien erfolgreich eingesetzt werden können, die jetzt aus den Geldern des Digitalpaktes angeschafft werden.

September 2020